Wir alle bringen – biografiebedingt – 'Fußangeln' mit, die uns an der Bewegung hindern und uns im Kreis laufen lassen. Beziehungen sind dabei eine besondere Herausforderung, weil ich mich selbst spüren und vertreten muss, ohne Interesse und Gefühl für mein Gegenüber zu verlieren. In der Beratung achte ich darauf, dass Selbstkontakt und Fremdkontakt für beide Seiten klarer werden und der Prozess des Aushandelns von Bedürfnissen und Sichtweisen mit persönlichem Wachstum verbunden ist.
Ich versuche mit Ihnen gemeinsam dieser Entwicklung nachzugehen um sie als Chance zur Veränderung aller Beteiligten zu begreifen. Für Kinder ist es dabei entlastend, wenn sie miterleben können, wie die Erwachsenen schrittweise die Verantwortung für die Familienthemen übernehmen lernen. Im Verlauf eines solchen Beratungsprozesses werde ich vorübergehend zum Teil der Familienkommunikation, der mit seiner persönlichen Reaktion die eingefahrenen Muster der Familie in Frage stellt. Mit meinen Fragen, durch Spiegeln und mit meinen eigenen Reaktionen mache ich unbewusste Themen sichtbar.
Der konstruktive Umgang mit dieser Herausforderung gelingt besonders dann, wenn die persönliche Bedeutsamkeit von Bedürfnissen und Vorstellungen in einer 'persönlichen Sprache' (Juul) ausgedrückt wird, wenn die fachpersönliche Integrität aller Beteiligten gewahrt wird, indem Jeder den Raum erhält sich auszudrücken, ohne von Kritik eingeschüchtert zu werden. In einer solchen Atmosphäre von authentischem Dialog ('Gehört- und Gesehen-Werden') und konstruktivem Feedback entsteht die Bereitschaft zur Übernahme persönlicher Verantwortung und Mobilisation von Ressourcen.
Es ist meine Aufgabe als Supervisorin, daraufhinzuwirken,
- dass Jeder sich in der persönlichen Sprache ausprobieren und üben kann
- dass Jeder sich ermutigt fühlt, sich seinen passenden Raum ('so stimmt es für mich') zu nehmen
- dass die Beteiligten sich ein differenziertes, wohlwollend-unterstützendes, aber auch ehrlich herausforderndes Feedback geben - statt Kritik!
Ausgehend von den durch die Arbeit vorgegebenen inhaltlichen und strukturellen Themen und Probleme ist es meine Aufgabe, die Qualität des beruflichen Lösungsprozesses im oben geschilderten Sinne zu spiegeln, reflektieren und die Entwicklung zu unterstützen.