Lidia Lenz

1968 in Posen (Polen) geboren, kam ich 1989 nach Berlin. Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter und lebe mit meinem Partner in Berlin. Auf dem Lande aufgewachsen, hatte ich früh ein intensives Verhältnis zur Natur, Körper und Bewegung. Auf diesem Hintergrund begann ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin.

"Auf dem Lande aufgewachsen, hatte ich früh ein intensives Vehältnis zu Natur" Als Mutter eines Kleinkindes entschied ich mich nach bestandener Zwischenprüfung in die Erzieherausbildung überzuwechseln. Dabei behielt ich mein Interesse für Bewegung und sensorische Integration bei. Richtungsweisend wurden für mich die Frühpädagogik von Emmi Pikler und die Pionierin der Körperbildung Elsa Gindler. Aus diesem Interessensschwerpunkt heraus absolvierte ich verschiedene Weiterbildungen:

- Waldorfpädagogin
- Kleinkindpädagogin
- Integrationserzieherin (SPI)
- Pikler-Fortbildungen bei Anna Tardos

Als ich 2010 im Rahmen eines Beratungsgesprächs Christine Ordnung kennenlernte, erlebte ich den Unterschied zwischen einer kindzentrierten Pädagogik (was kann ich tun, damit es dem Kind gut geht) und einer Pädagogik des gleichwürdigen Dialogs (beide Dialogpartner zeigen sich mit ihren Bedürfnissen), sodass das Kind aus dieser lebendigen und authentischen Beziehung lernen kann. 'Erziehung ist Beziehung' bekam damit für mich einen ganz persönlichen Sinn und machte mich neugierig auf die vom ddif angebotene 4-jährige Ausbildung zur erlebnisorientierten Familientherapeutin.

Familienberaterin

Nach Abschluss der Familientherapieausbildung (2014), absolvierte ich eine 2-jährige Empathieausbildung bei Helle Jensen, Katinka Gøtzsche, Peter Høeg und Martijn van Beek, um meine Möglichkeiten im Bereich Empathie, Achtsamkeit und Beziehungsförderung zu erweitern und zu vertiefen.