Fachlicher Hintergrund

Persönliche Entwicklung ereignet sich immer in sozialen Beziehungen. Die Qualität der Kommunikation ist dabei der Dreh- und Angelpunkt.
Dabei ist es egal, ob wir als Paar, als Erziehende oder als Familiensystem in Kontakt kommen. Entwicklungschancen liegen immer im Kontaktprozess – deshalb lohnt es sich, die Merkmale guten Kontakts in den Mittelpunkt zu stellen:

Gleichwürdigkeit

... entsteht, wenn alle in Kontakt Stehenden dasselbe Recht haben, ihre Bedürfnisse in den Raum zu stellen, gehört und gesehen zu werden. Das gilt auch für das Verhältnis von Erwachsenen zu Kindern, von Lehrenden zu Lernenden und von Führenden zu Geführten.

"Qualität der Kommunikation ist dabei der Dreh- und Angelpunkt."

Authentizität

... heißt, sich selbst so zuzulassen, wie man im Augenblick ist. Dazu brauche ich einen guten Zugang zu mir selbst und den Mut mich damit zu zeigen. Wenn mir das gelingt, wird mein Gegenüber vertrauen, sich ebenfalls zeigen und dann erst reden wir über das, was wirklich zwischen uns ist.

Persönliche Verantwortung

... ist der Wille und die Fähigkeit, die Verantwortung für mein eigenes Wohlergehen (Integrität), meine Entscheidungen und mein Handeln zu übernehmen. Wenn ich die Sorge um mein Wohl jemand Anderem überlasse, wenn ich zögerlich bin oder jemand Anderen entscheiden lasse, wenn ich mich über die Konsequenzen meines Handelns beklage, dann verliere ich die Möglichkeit, meine Entwicklung in meine eigenen Hände zu nehmen. „Mir geht es schlecht, weil du so bist“ - das entlastet, aber es macht auch abhängig.

Persönliche Sprache

...entsteht, wenn ich meine Bedürfnisse, Gefühle und persönlich bedeutsame Gedanken im sprachlichen Kontakt ausdrücke. Habe ich dazu den Mut, dann bin ich authentisch und halte Kontakt zu mir selbst, wahre meine Integrität. Wer so redet schafft bei anderen Menschen Vertrauen – er ist für sie greifbar und echt. Wir alle lernen spätestens in der Grundschule, diese Sprache zugunsten einer sozial abgewägten und sachorientierten Sprache aufzugeben.

Empathie und Beziehungs-
kompetenz

... ergibt sich, wenn ich im Einklang mit mir selbst bin. Dies ist der Ausgangspunkt, um mit anderen Menschen in einen echten Kontakt zu kommen und mich für das persönlich Sinnvolle in der Welt zu interessieren. Dies erreiche ich über eine breite Palette von praktischen, körperbezogenen Übungen, die Präsenz, Beziehungskompetenz, Achtsamkeit und unser Mitgefühl steigern.